PRESSE

Adina in Donizetti's „L’elisir d’amore“

Staatstheater Nürnberg, Frühling 2022

„Neben ihm verkörpert Andromahi Raptis eine Adina mit wirklich allem, was die oft unterschätzte Partie tatsächlich ausmacht: Bravourstück einer Belcantostimme auf dem Weg nach ganz oben. Das gilt für Raptis‘ farbenreiches und könnend flatterndes Timbre. In der großen Arie setzt sie ein irrsinnig betörendes Höhentorpedo, das von Donizetti zwarmitgedacht, aber nicht aufgeschrieben wurde. Lust auf die psychologische Dimension hat sie überdies.“

- Donaukurier

„Allen voran Andromahi Raptis mit ihrem fulminanten Rollendebüt als Adina. Als Erzengel Gabriel in Haydns Schöpfung wusste sie schon zu Jahresbeginn mit ihrem zarten lyrischen Sopran, der sich in leuchtende Höhen schraubt und dennoch immer sehr textverständlich bleibt, zu begeistern. Mit leichtem Stimmansatz bewältigt sie mühelos die Koloraturen und die dramatischen Höhen, Registerwechsel und Tessitura sind bei ihr perfekt angelegt…“

- O-Ton

„Andromahi Raptis' Adina wirbelte wie in südlich warmen Windböen über die Bühne, immer auf der Suche nach neuen Liebesabenteuern. Portamento- und Verzierungspassagen gelangen der Sopranistin vortrefflich, mit bewundernswerter Präzision der Piani und Koloratursicherheit auch bei Spitzentönen verstand sie bravourös zu glänzen.“

- Bachtrack